Über Uns

Gruppenbild

Einzigartig

Was macht uns als DIE NOVUM eigentlich aus? NOVUM heißt für uns, eine Vielfalt an Themen & Informationen zusammenzutragen, intensiv zu recherchieren und ansprechend darzustellen. Die beiden Schlüsselworte sind hier: nachhaltig neugierig. Diese finden sich deshalb ab sofort in unserem Slogan wieder.

DIE NOVUM ist ein in Deutschland einzigartiges Projekt: Denn nirgendwo außer in Mittweida gibt es ein Magazin, was vollständig von Studentenhand gemacht wird. Dabei organisiert ein Team von 12 Medienstudenten das Magazin in Eigenregie: Von der Themenplanung, der Recherche über Fotos, Grafik und Layout bis zum Druck und dem Vertrieb.

DIE NOVUM unterscheidet sich von anderen Printmedien vor allem durch ihr junges, kreatives Team – denn wir können auch anders.

 Vielseitig

Die Novum bietet allen Lesern ein breites Spektrum an Themen.  Für alle Mittweidaer recherchieren wir täglich relevante Themen rund um Mittweida, diese finden sie in unserem Ressort Lokales. Natürlich haben wir noch andere Ressorts. Wie wäre es mit Sport? In diesem Ressort kommen alle Sportfreunde auf ihre Kosten, hier werden aktuelle Spielberichte über den Sport der Region aufgelistet. Über neue Forschungsprojekte oder Veranstaltungen der Hochschule Mittweida, können Sie sich im Ressort Hochschule & Wissenschaft belesen. Filmkritiken oder Interviews mit Bands finden Sie in unserem Ressort Medien & Kultur.

Im Zweiwochentakt für Mittweida

Seit dem Winter 2015 erscheint DIE NOVUM nun jeden zweiten Donnerstag für Mittweida als Magazin.

Zu finden ist die Novum übrigens an vielen Stellen in Mittweida: Sei es beim Bäcker, auf den Packtischen in Supermärkten, in Apotheken, am Bahnhof, in Gaststätten und Kneipen, beim Arzt, Friseur oder natürlich in der Mensa… egal, wo Sie gerade sind in Mittweida sind,  eigentlich können Sie uns gar nicht verfehlen!

DIE NOVUM spricht für sich – sprechen Sie mit uns

Sollten Sie dennoch Anregungen, Kritik oder ein Thema gefunden haben, das wir in der NOVUM noch nicht zur Sprache gebracht haben, kontaktieren Sie uns – Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!

 

Das Team

Die Chefredaktion

Anna Scharf & Lydia Schubert

Anna und Lydia

„Als Chefredakteurinnen haben wir beide den besten Überblick über alles rund um die NOVUM. Wir organisieren die Treffen und planen gemeinsam mit den Ressortleitern und Redakteuren die Themen für jede neue Ausgabe. Alle Texte, die in der NOVUM abgedruckt werden, sind vorher durch uns abgenommen. Aber auch während der „Schreibphase“ sind wir immer für unser Team erreichbar und Ansprechpartner in allen Fragen. Zum Schluß sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf bei Druck und Vertrieb.

Eine Menge Arbeit und Verantwortung – doch wenn wir am Ende die fertige NOVUM in den Händen halten, wissen wir, dass es sich wieder einmal gelohnt hat.“

 

Redaktionelle Ressorts

Ressortleitung Hochschule & Wissenschaft

Patricia Schwenkert

Patricia

„Unsere Hochschule mag zwar im Vergleich zu manch anderen relativ überschaubar sein, aber erleben kann man trotzdem jede Menge und genau darum geht es hier! Neben den Themen rund um die HS gibt es auch noch viel Nützliches und Wissenswertes aus der Forschung, Life Hacks für den Alltag und vielem mehr, zu erfahren. Als Ressortleiterin von Hochschule und Wissenschaft arbeite ich eng mit den Redakteuren zusammen. Ich schlage ihnen Themen vor, redigiere ihre Artikel und begleite sie durch den ganzen Entstehungsprozess.“

Ressortleitung Lokales

Julia Rosenlöcher

Julia„Wussten Sie, dass Mittweidas Geschichte schon über 800 Jahre zurück geht? Doch nicht nur in der Vergangenheit hatte die Stadt viele interessante Geschichten zu bieten. Auch heute noch gibt es viel Berichtenswertes. In meiner Arbeit als Ressortleiterin des Lokalen habe ich gelernt, auch einmal über den Tellerrand hinauszublicken und somit Lesenswertes aus Mittweida für Mittweida herauszukitzeln und darüber zu schreiben.

Meine Aufgabe dabei ist es, selbst Artikel über spannende lokale Themen zu verfassen, die Texte anderer zu kontrollieren oder bei der Themenfindung zu helfen.“

Ressortleitung Sport

Natalie Müller

Natalie

„Aktuelle Sporthemen, der letzte Boxkampf, Spiel-Ergebnisse und alles Wissenswerte über eure Lieblingssportart, findet ihr im Ressort Sport.

Das Artikel-Repertoire versuchen wir dabei breit zu fächern, um immer wieder andere Sportarten und Themen einzubringen.

Als Ressort-Leiterin für Sport unterstütze ich die Redakteure bei der Themenfindung, bringe selbst Ideen mit ein und redigiere die entstandenen Artikel. Ich begleite sie im gesamten Prozess, von der Idee, bis hin zum fertigen Artikel den ihr dann in der Novum lesen könnt.

Ressortleitung Medien & Kultur

Lydia Schubert

Lydia

„Neue Medientrends,  die besten Ausstellungstipps und spannende Rezensionen von Film und Spiel – all das findet sich hier. Alle Leseratten und Bücherwürmer kommen voll auf ihre Kosten. Aber auch die neuen Medien und allgemeine Themen aus Gesellschaft und Kultur spielen eine Rolle. Langeweile hat da keine Chance!

Als Ressortleiterin für Medien & Kultur unterstütze ich die Redakteure im Entstehungsprozess ihrer Texte – angefangen von der Themenfindung bis hin zum fertigen Artikel. Durch persönlichen Austausch oder per Mail erhalten sie von mir regelmäßig Feedback und hilfreiche Tipps, um die Texte druckreif zu formulieren und ihnen den letzten Schliff zu verpassen.“

 

Außerredaktionelle Ressorts

Ressortleitung Foto

Laura Wirth
Laura„Im Ressort Foto bin ich dafür zuständig, passende Fotos zu den Artikeln zu liefern. Dabei ist es wichtig, dass ich vorher mit den Redakteuren abspreche, welche Fotos gewünscht sind. Bei Interviews begleite ich die Redakteure, um Bilder von den Interviewpartnern zu machen. Nach der Fotografie kommt noch die Auswahl der schönsten Bilder und die Nachbearbeitung.“

 

Redaktionsleitung Social Media & Web

Michèle Tille

Michèle„Ich betreue die Social Media Kanäle und pflege die Website. Für unseren Webauftritt bin ich ständig auf der Suche nach Online Kampagnen  und arbeite eng mit dem Marketing zusammen. Meine erste Aufgabe und Herausforderung war die Konzeption des neuen Slogans und die Aufbereitung der Website mit neuem Content und die Anpassung auf unser neues Team. Wegen all den Veränderungen habe ich auch einen Imagefilm konzipiert, den wir als Team zusammen umgesetzt haben.“

 

Ressortleitung Marketing & Anzeigen

Daniela Christgau

Daniela

„Im Ressort Marketing & Anzeigen kümmere ich mich beim Teilbereich Anzeigen um die Platzierung und Organisation der verschiedenen Anzeigen in den Novum-Ausgaben. Hierbei betreue ich die Kunden und versuche, neue Interessenten für die Novum zu begeistern und individuelle Verträge auszuhandeln.

Beim Teilbereich Marketing plane, organisiere und betreue ich verschiedene Aktionen oder Events, um die Novum zu präsentieren und den Lesern näherzubringen. Werbemittel müssen geplant und Partner gefunden werden, um beispielsweise Gewinnspiele durchzuführen zu können.“

 

Ressortleitung Vertrieb

Sebastian Seifert

Sebastian

Damit die Novum pünktlich am Erscheinungstag in die Geschäfte und öffentlichen Einrichtungen in Mittweida kommt, braucht es viele fleißige Hände. Bei unserem überschaubaren Team von Redakteuren heißt das, dass jeder mit anpacken muss!Da komme ich als Vertriebsleiter ins Spiel. Ich sorge dafür, dass die Listen für das Verteilen gefüllt werden und aktuell sind, kümmere mich darum, dass in allen Geschäften genug Exemplare ausliegen, halte den Überblick über die Auflagenzahlen und koordiniere diese mit der Druckabteilung. Und natürlich mache ich auch mit beim Verteilen.“

 

Ressortleitung Layout

Julia Kaltofen

Julia K„Hier ein wenig nach links gerückt, dort ein wenig größer die Überschrift und dort eine Bildquelle angeben… Im Bereich Layout entsteht aus vielen kleinen Einzelteilen und Mausklicken das Gesamterscheinungsbild der NOVUM, so wie Sie sie später in den Händen halten. Zu meiner Arbeit gehört es die Texte und Bilder der verschiedenen Redakteure und Ressorts so einzubetten, damit man als Endprodukt ein ansprechendes Magazin erhält.“

 

Ressortleitung Grafik

Mandy Lewna

Mandy„Neben der Erstellung artikelbezogener Grafiken und dem Umgestalten incl. fortlaufend zweiwöchigem Aktualisieren der Sport-Ergebnis Tabelle, liegen meine Zuständigkeiten u.a. beim Layouten des neuen Logos und der damit verbundenen Corporate Design Anpassung. Darüber hinaus erweitern marketingrelevante Printprodunkte wie Plakate und Flyer für Novum betreffende Veranstaltungen meinen Tätigkeitsbereich.“

Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit

Elena Hermle
Elena„Im Ressort Öffentlichkeitsarbeit kümmere Ich mich um die öffentlichen Beziehungen der Novum.

Das Verwalten der Mails sowie der wöchentlichen Post stehen dabei auf dem Plan. Außerdem ist es wichtig die Mail-Kontakte und Kunden aufrechtzuerhalten und zu betreuen, nicht selten stoße ich dabei durch aktuelle Pressemitteilungen auf wichtige oder neue Themen für die aktuelle Novum, die ich dann an die Redaktion weiterleite.“